Unsere Pfarreiengemeinschaft macht sich auf den Weg in eine „neue Kultur des achtsamen Miteinanders“.

Bei der Begutachtung der Schäden des Hagelsturm hat sich herausgestellt, dass eine statische Sanierung der Basilika dringend geboten ist. So können das bereits stehend Baugerüst und der Kran für dies Maßnahmen genützt werden. Neben der Behebung der Hagelschäden werden deshalb bis 2025 folgende Maßnahmen durchgeführt:

"Treffpunkt Gott" - ein bewegender Nachmittag im Pfarrhof

Mehr als gut gefüllt war der Saal im Benediktbeurer Pfarrhof bei der fünften Auflage von "Treffpunkt Gott", dem Nachmittag rund um den Glauben mit Begegnung, Gespräch und gemeinsamen Essen, zu dem die Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern am ersten Sonntag in der Fastenzeit eingeladen hatte.

Spannende Abenteuer konnten 85 Kinder bei der ökumenischen Kinderbibelwoche im Pfarrhof in Benediktbeuern verfolgen. Voller Begeisterung haben sie aufmerksam den Geschichten aus dem Alten Testament rund um den Propheten Elija verfolgt.

Die Mairundfahrt der Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern war auch in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung. Auf einem zehn Kilometer langen Rundkurs um das Klosterdorf waren an fünf Stationen lustige und abwechslungsreiche Aufgaben wie Fußballkegeln oder Wasser schöpfen zu bewältigen.

Unter dem Motto „Jesus Christus –Brot des Lebens“ feierten 37 Kinder am Weißen Sonntag, den 16. April, in der Basilika St. Benedikt in Benediktbeuern ihre Erstkommunion.

Annähernd einhundert Personen aller Altersstufen sind der Einladung der Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern zu "Treffpunkt Gott" gefolgt, dem Nachmittag rund um den Glauben mit Begegnung, Gespräch und gemeinsamen Essen. Im Mittelpunkt stand bei der vierten Auflage der Veranstaltung ein spannendes und auch viel diskutiertes Thema: „Kirche im Umbruch?“

Geburtstagsfeier von Pfarrer Heiner Heim

Im Rahmen eines Abends für Ehrenamtliche hat die Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern den 80. Geburtstag Ihres Pfarrers P. Heiner Heim SDB gefeiert. Zahlreiche Gäste aus Kochel, Bichl, Benediktbeuern und Ried waren in den Allianzsaal des Zentrums für Umwelt und Kultur gekommen, um den Jubilar hochleben zu lassen und ihm für seinen Einsatz in den Pfarreien zu danken.

Am Donnerstagm den 29. Dezember fand in der Basilika von Benediktbeuern zum ersten Mal das „Musizieren zwischen den Jahren“ statt. In der festlich geschmückten Basilika wurden von verschiedenen einheimischen Gruppen weihnachtliche Weisen gesungen und gespielt. Dazwischen wurden nachdenkliche Texte vorgetragen.

Gedanken der Benediktbeurer Pfadfinder zum Frieden

Im Rahmen eines stimmungsvollen Gottesdienstes haben die Benediktbeurer Pfadfinder vom Stamm Domicus Savio (DPSG) das Friedenslicht aus Bethlehem an die Besucher des Gottesdienstes weitergeben.

Viele strahlende Kindergesichter konnte man bei der ökumenischen Kinderbibelwoche sehen, die die evangelische Kirchengemeinde und die katholischen Pfarrgemeinden im Loisachtal nach zweijähriger Pause miteinander veranstaltet haben.

An Dienstag, den 6. September, konnten die Senioren unserer Pfarrei endlich den Ausflug auf den „Hohen Peissenberg" durchführen.

Am 20. März 2022 fanden auch in unserer Pfarrei die Pfarrgemeinderatswahl statt. 16 Personen wurden in den neuen Pfarrgemeinderat gewählt.

Der Ruhestandspfarrer Richard Steiner ist am 15. November im Alter von 81 Jahren verstorben. Er wurde am 14. September 1940 in Schrobenhausen geboren und am 27. Juni 1965 in Augsburg zum Priester geweiht.

Unterkategorien