logo pfarrei550

Einen neuen Vorstand haben die Benediktbeurer Pfadfinder auf ihrer alljährlichen Stammesversammlung im Juli gewählt. Nach dem Rücktritt eines der beiden Vorsitzenden konnte der freie Posten mit Felix Heinrichsbauer neu besetzt werden.

22 07 Neuer StaVo DPSGDer neugewählte Vorstand der Benediktbeurer Pfadfinder: Finn Prox (Mitte) und Felix Heinrichsbauer (links) sowie Diakon Hubertus Klingebiel (rechts), der Kurat ebenfalls dem Vorstand angehört.Er wird zukünftig den Stamm Dominkus Savio der Deutschen Pfadfinderschaft St Georg (DPSG) zusammen mit Finn Prox leiten. Letzterer hatte die Verantwortung für den Stamm für fast zwei Jahres allein getragen und ist nun froh, jemanden an seiner Seite zu wissen. Zusammen mit der engagierten Leiterrunde wollen sie die bewährte Arbeit in den vier Altersstufen der Wölflinge (6 bis 10 Jahre), Jungpfadfinder (10 bis13 Jahre), Pfadinder (13 bis 16 Jahre) und Rover (ab 16 Jahre) fortsetzen.

Vor der Wahl hatte Finn Prox noch einen kurzen Bericht über die Arbeit der vergangenen Jahre gegeben. Zu Recht stolz war er darauf, dass die Gruppenleiter es möglich gemacht haben, die Gruppenstunden trotz der Beschränkungen durch die Coronaauflagen ohne große Unterbrechungen durchzuführen. Da kam den Pfadfindern sehr entgegen, dass sie sich auch schon früher viel an der frischen Luft getroffen haben. So wundert es nicht, dass der Benediktbeurer Stamm selbst in dieser für viele Vereine schwierigen Zeit neuen Mitglieder gewinnen konnten, besonders in den unteren Altersstufen.

Aber auch sonst wurde das Stammesleben aufrechterhalten: Gruppenaktionen und Haiks, das Stammeslager im vergangenen Jahr, die Beteiligung an der Altpapiersammlung, die Gestaltung des Friedenslichtgottesdienstes und die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession standen wir in den früheren Jahren auf dem Programm. Im August steht ein besonderes Highlight an: Kinder und Jugendliche freuen sich schon jetzt auf das zweiwöchige Stammeslager an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Ich bedanke mich herzlich beim Stammesvorstand und der gesamten Leiterrunde für das tolle Engagement und die großartige Jugendarbeit, die in den vergangenen Jahren geleistet wurde.

Diakon Hubertus Klingebiel, Kurat des Pfadfinderstammes Dominikus Savio

­