An Dienstag, den 6. September, konnten die Senioren unserer Pfarrei endlich den Ausflug auf den „Hohen Peissenberg" durchführen.

Wir starteten um 13:00 Uhr und fuhren in bewährter Weise mit den Tölzer Autoreisen zu unseren Ziel.
Zunächst erhielten wir eine Führung durch die frisch renovierte Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt. Unser Ortsführer konnte in erfrischender Art und Weise hier aus dem Nähkästchen plaudern. Es ist ganz in der Nähe aufgewachsen und verfügte über hervorragende Geschichtskenntnisse. Der Hohe Peissenberg ist ja in sehr exponierter geographischer Lage, von Weitem zu sehen. Im Umkehrschluss hatten wir bei weitgehend gutem Wetter Aussicht auf einen großen Teil des Alpenraumes. Mit etwas Mühe konnten wir sogar den Großvenediger erkennen.

Bei Kaffee und Kuchen im Gasthof bayrischer Rigi ließen wir den Tag ausklingen.

Text und Bilder: Dr. Wolfgang Mayr

Ausflug Hohenpeißenberg3