Viele strahlende Kindergesichter konnte man bei der ökumenischen Kinderbibelwoche sehen, die die evangelische Kirchengemeinde und die katholischen Pfarrgemeinden im Loisachtal nach zweijähriger Pause miteinander veranstaltet haben.

Unter dem Motto „Vorsicht entflammbar!“ standen die drei Tage im Pfarrhof in Benediktbeuern. So versammelten sich die Kinder passend zu diesem Thema zu Beginn der drei Einheiten jeweils um ein Lagerfeuer, an dem auch „Salome“ und „Kleopas“ saßen, zwei Jünger von Jesus. Diese erzählten dabei von ihren Erlebnissen, die sie mit Jesus gemacht haben: von der Heilung einer schwer kranken Frau in einer Synagoge, vom Gang des Petrus über das Wasser beim Sturm aus dem See Genezareth oder auch von ihrem Rückweg in ihr Heimatdorf Emmaus, bei dem ihnen wider alle Erwartung plötzlich Jesus erschien. So wurde für die Kinder erfahrbar, wie viel Mut Jesus den Menschen damals gegeben hat.

KiBiWo2022 Steffi Mummert „Wir sind froh, dass die Kinderbibelwoche  in diesem Jahr wieder  möglich war“, berichtet Diakon Hubertus Klingebiel. „Es ist großartig zu sehen, mit welcher Begeisterung der Kinder dabei sind.“ Die Kinder im Saal laut „Sei mutig und stark!“ singen zu hören laut, sei schon etwas sehr Beeindruckendes.

KiBiWO 22 D.Ruf1Die Tagesthemen wurden in kleineren Gruppen im Gespräch und in thematischen Spielen vertieft. Bei all dem blieb aber viel Zeit zum Spielen, Basteln und Singen. Einen stimmungsvollen Abschluss bot der Gottesdienst in der Marienkirche, zu dem auch die Eltern und Geschwister eingeladen waren. Ein Lagerfeuer im Pfarrgarten bildete den Endpunkt dieser gemeinsamen Tag.  „Da wurde spürbar, dass bei vielen dieser Funke übergesprungen ist,“ berichtet die evangelische Pfarrerin Elke Binder.

Diese erlebnisreichen Tage möglich gemacht hatten die fast 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die 10 jugendlichen Gruppenhelfer, die wieder mit riesigem Engagement bei der Sache waren.

Foto: Steffi Mummert, Diasn Ruf