logo pfarrei550

Gräbergang an Allerheiligen

Von 01. November 2021 13:00 bis 14:00

Wir feiern die Andacht zum Gräbergang in diesem Jahr auf dem Friedhof und nicht in der Kirche. Die Gläubigen werden daher gebeten, sich bereits um 13 Uhr auf dem Friedhof an den Gräbern Ihrer Verstorbenen zu versammeln. Wo immer es möglich ist, soll der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden. Am Ende der Andacht werden die Gräber bei einem kurzen Rundgang des Priesters bzw. des Diakons gesegnet.

Alljährlich gedenken wir zu Allerheiligen auf den Friedhöfen unserer verstorbenen Verwandten und Freunde und werden uns dabei auch der eigenen Vergänglichkeit neu bewusst. Für Christen ist dieses Totengedenken an den Gräbern von gläubiger Auferstehungshoffnung getragen.

Das Allerheiligenfest, in der Katholischen Kirche ein hoher Festtag, wird seit dem 9. Jahrhundert am 1. November gefeiert und ist in seiner Aussage auf Ostern bezogen. Allerheiligen ist nicht nur ein Tag des Totengedächtnisses, sondern man feiert vor allem das neue Leben, in das die Heiligen gelangt sind und das allen Menschen, die an die Botschaft des Evangeliums glauben, verheißen ist.

 



­