Hauskommunion

Von 07. Juli 2023 14:00 bis 17:00

sZeit fürs Gespräch - miteinander beten - die Eucharistie empfangen

Bild Krankenkommunion (gemeinfrei)An jedem ersten Freitag im Monat kommt der Pfarrer, einer der Diakone oder ein beauftragtes Gemeindemitglied bei jenen Menschen zu Hause vorbei, die wegen Krankheit, Behinderung oder aus anderen Gründen die Hl. Messe in unseren Kirchen nicht mitfeiern können.

In einem besonderen Gefäß verwahrt er dabei eine Hostie, die bei einer Eucharistiefeier konsekriert wurde. Gemeinsam feiern wir in der Wohnung einen Gottesdienst, hören eine biblische Lesung, beten miteinander und empfangen schließlich das „Brot des Lebens“. Gelegentlich erklingt noch ein Lied und ein Segensgebet wird gesprochen.

Es ist schön, wenn in den Häusern eine Kerze und ein Kreuz vorbereitet sind. Auch das Weihwasser kann bereitstehen, um mit ihm das Kreuzzeichen zu vollziehen.
Schön ist es, wenn Angehörige und Mitbewohner an der Feier teilnehmen und evtl. auch die heilige Kommunion empfangen.
Neben der liturgischen Feier bleibt noch Zeit für ein Gespräch über alles, was gerade ansteht.

Einfach einmal „ausprobieren“!
Wie in anderen Bereichen spüren wir auch bei der Krankenkommunion den gesellschaftlichen Wandel. Es gibt wachsende Hürden, diesen Dienst in Anspruch zu nehmen. Umso wertvoller ist es, wenn Verwandte oder Nachbarn die Krankenkommunion ins Gespräch bringen und vielleicht den Erstkontakt zum Pfarrbüro (Tel. 08857 69289-0) herstellen. Man kann es übrigens auch einfach mal „ausprobieren“.
Immer ruft das Pfarrbüro vorher an, um zu hören, ob die Krankenkommunion gewünscht ist, und um gegebenenfalls die Uhrzeit abzusprechen.

Rufen sie einfach an! Wir informieren Sie gerne!
Wir sind unter folgender Telefonnummer im Pfarrbüro erreichbar: 08857 69 289-0

Foto: James Chan / cc0 – gemeinfrei / pixabay.com