Leonhardi-Wallfahrt

Beginnt am 06. November 2022 09:00

Die traditonelle Wallfahrt beginnt um 9 Uhr an der Schwimmbadstraße. Über Dorfstraße und Bahnhofstraße ziehen die Wallfahrer in den Klosterhof, wo sie den Wallfahrersegen gespendet bekommen. Den Wallfahrtsgottesdienst, der vom Kirchenchor musikalisch mitgestaltet wird, feiern wir um 10 Uhr in der Basilka. Nach dem abschließendem Segen im Klosterhof fahren die festlich geschmückten Wagen über den Ortsteil Pechlern zum Dorfplatz.

Alljährlich findet in Benediktbeuern die Leonhardiwallfahrt mit Segnung der Pferde statt. Am nächstliegenden Sonntag vor oder nach dem 6. November, dem Todestag des hl. Leonhard, ziehen etwa 55 meist vierspännige Pferdegespanne umrahmt von zahlreichen Reitern durch das Klosterdorf zur Basilika. Neben den Frauen in traditionellen Trachten nehmen mehrere Motivwagen sowie Schützenkompanien und Musikkapellen teil.
Zielpunkt der Leonhardiwallfahrt ist die auf der Nordseite der Kirche stehende barocke Leonhardi-Säule. Die Bronzestatue von 1991 ist ein Nachguss der 1990 bei einem Sturm herabgestürzten und zerborstenen älteren Figur. Auch in der Basilika befindet sich eine Kapelle zu Ehren des Heiligen.

Der hl. Leonhard stammte der Überlieferung nach aus einem fränkischen Adelsgeschlecht und lebte am Hofe Klodwigs I. Durch den hl. Remigius wurde er mit dem christlichen Glauben bekannt und ließ sich taufen. Nach seiner Priesterweihe besuchte er mit Erlaubnis des Königs die Gefangenen des Landes, predigte ihnen das Evangelium Jesu Christi und erwirkte vielen die Befreiung aus der Gefangenschaft.
Um dem höfischen Leben zu entfliehen, schloss sich Leonhard zuerst der Mönchsgemeinschaft von Micy an, verließ diese aber wieder, um in der Einsamkeit des Waldes ungestörter Gott im Gebet und in der Entsagung zu dienen. Seine Heiligkeit und Wunderkraft veranlassten viele Menschen, seine Hilfe für Haus und Stall zu erbitten. Da sich zahlreiche Schüler um St. Leonhard sammelten, gründete er ein Kloster, das heute unter dem Namen „ St. Leonhard de Noblac „ (bei Limoges) bekannt ist. Der hl. Leonhard starb wahrscheinlich am 6. November 559. Er gilt als Patron der Gefangenen und der Stalltiere.