Jugendgottesdienst mit dem Friedenslicht

Beginnt am 17. Dezember 2023 19:00

Angesichts der brutalen Gewalt der Terrorattacke der Hamas und der gewalttätigen Reaktion des Staates Israel und bewegt von der Erschütterung, die all das in vielen von uns ausgelöst hat, wollen wir ein Zeichen des Friedens setzen:

Wir werden im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier das Friedenslicht aus Bethlehem verteilen, das ausgerechnet aus der Region der Welt kommt, die so sehr unter den kriegerischen Auseinandersetzungen zu leiden hat. „Auf der Suche nach Frieden“ lautet das Motto in diesem Jahr. Die Benediktbeurer Pfadfinder werden diesen Jugendgottesdienst mitgestalten.

Die Gottesdienstbesucher werden gebeten, Laternen oder Kerzen mitzubringen, um das Licht mit nach Hause nehmen und weiter in die Welt tragen zu können.

friedenslicht aus betlehem weitergabe 3 by peter weidemann pfarrbriefserviceDas Friedenslicht aus Bethlehem erinnert daran, dass bei der Geburt Jesu den Menschen guten Willens der Friede verkündet wurde.

Seit 1986 wird dieses Licht von einem Kind in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und von dort aus in die meisten europäischen Länder gebracht. Das Friedenslicht erinnert daran, dass bei der Geburt Jesu den Menschen guten Willens der Friede verkündet wurde. Das Entzünden und die Weitergabe des Friedenslichtes weist auf den Auftrag hin, diesen Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. So wie das Licht von Hand zu Hand weitergegeben wird, muss auch der Frieden von Mensch zu Mensch wachsen. So wie die kleine Flamme sorgsam behütet werden muss, muss auch der Frieden behütet werden.
Die Pfadfinder der Pfarrei Benediktbeuern holen am Sonntagnachmittag das Licht aus München und bringen es direkt in den Gottesdienst, der in besonderer Weise gestaltet ist. Gottesdienstbesucher werden gebeten, zum Gottesdienst Laternen oder Kerzen mitzubringen, um das Licht mit nach Hause nehmen zu können.

Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de

Anmeldung zum
Newsletter Ministranten

Hier bekommt ihr den Ministrantenplan Benediktbeuern und andere Info für die Benediktbeurer Ministranten.

Die Speicherung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich für die Zusendung des Newsletters. Sie können sich jederzeit durch einen Link direkt im Newsletter sowie durch eine Kontaktaufnahme wieder abmelden und damit Ihre Zustimmung widerrufen.
Nach dem Klick auf Newsletter abonnieren erhalten Sie eine Bestätigungsmail von uns. Klicken Sie bitte den darin angegebenen Link an, um Ihre Anmeldung zu bestätigen – so gehen wir sicher, dass Sie den Newsletter tatsächlich abonnieren möchten.