Liebe Seniorinnen und Senioren!
Wir Menschen freuen uns über Gewohntes, gemeinsame Traditionen lassen uns Gemeinschaft intensiver erleben. Denken Sie an die vielen Weihnachtsfeste, die Sie schon feiern durften, denken Sie an die Leonhardifahrt, die seit fast zwei vollen Menschenleben auf gleiche Weise stattfindet.
Eine viel unbedeutendere, aber gleichwohl wichtige und angenehme Tradition ist unser kleines Programm, das Sie mit einiger Fröhlichkeit durch das Jahr begleiten soll.
Kommen Sie doch wieder vorbei - und wenn Sie noch nie dabei waren, seien Sie besonders herzlich willkommen.
Ihre Helferinnen bei den Seniorennachmittagen

Hl. Messe mit Auflegung des Aschenkreuzes

Beginnt am 14. Februar 2024 18:30

Die Tradition der Aschebestreuung ist  gehört bis heute zur Liturgie der katholischen Gottesdienste an Aschermittwoch. Der Priester besprengt die Asche, die aus verbrannten Palmzweigen des Vorjahres gewonnen wurde, mit Weihwasser und zeichnet den Gläubigen ein Aschenkreuz auf die Stirn. Dazu spricht der Priester die Worte: "Bedenke Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst" oder "Bekehrt euch und glaubt an das Evangelium".

Foto: Jennifer Balaska; cc0-gemeinfrei; wikimedia; In: Pfarrbriefservice.de