Basteln und Handarbeiten (insbesondere Filzen), gemeinsame Ausflüge, einmal im Monat ein gemeinsamer Gottesdienst.

Durch den Erlös insbesondere beim Cristkindlmarkt werden hilfsbedürftige Personen und Einrichtungen in der Gemeinde und darüber hinaus unterstützt.

Ansprechpartner:
Rita Spensberger - Tel: 08857 1296

Bericht von der 50-jährigen Gründungsjubiläum im April 2015

Unser Zweigverein Bichl vom Katholischen Deutschen Frauenbund feierte am 25. April 2015 seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum fanden wir uns beim Bayerischen Löwen ein, um bei selbst gebackenen Torten zum Kaff ee, ein Festprogramm zu erleben. Zwei Musikgruppen, die Benediktbeurer Haus- und Hofmusik unter der Leitung von Roswitha Hofer sowie die feschen Madln von der Moosbachmusi (Maria Geiger, Johanna Demmel, Franziska Annaberger und Elisabeth Rammelmaier) spielten festliche Weisen.
Geehrt und namentlich genannt wurden unsere 23 Gründungsmitglieder sowie der damalige Herr Kaplan Manfred Müller. Die drei anwesenden Gründungsfrauen Stasi Eberl, Kathi Göbl und Inge Hamperl sowie die aus gesundheitlichen gründen leider fehlenden Damen Gusti Geiger, Anni Hofberger, Katharina März, Resi Schöffmann und Maria Stegerer, wurden mit einem kleinen Präsent gewürdigt. Sie alle sind angetreten, als katholische Frauen in Bichl die Sorgen und Probleme in Kirche und Gesellschaft im christlichen Geist mitzutragen.

Großer Dank galt den bisherigen Vorstandsfrauen: Gusti Geiger 1965-1976, Erika Gürtler 1976-1980, Annemarie Zimmermann 1980-1985, Maria Knestel 1985-2002 und Uschi Demmel 2002-2010. Seit 2010 haben wir ein Leitungsteam. Seit 2014 gehören dazu: Rosi Baumgartner, Elisabeth Eberl, Margret Marx, Rita Spensberger, Regina Waldherr und als Beisitzerinnen Uschi Demmel, Maria Filgertshofer, Maria Silbermann und Maria Walleitner.

Wir wollen unsere bewährten Veranstaltungen im Sinne unserer Vorgängerinnen fortführen und für neue Herausforderungen off en sein. Es ist uns ein Herzensanliegen, unseren christlichen Glauben persönlich zu leben in Familie, Kirche und Gesellschaft und somit einstehen für eine friedvollere Welt.

Aktuell haben sich 135 Frauen dem Bichler Frauenbund angeschlossen. Ein herzliches Vergelt´s Gott an jede Frau für jeden noch so kleinen Dienst und für die vielen großen Dienste, die im Laufe der 50 langen Jahre in unserem Frauenbund geleistet wurden, sowohl für karitative Zwecke, aber auch zum Wohl unserer Mitglieder. Herzliche Grußworte, Anerkennung und Zuspruch schenkten uns unser geistlicher Leiter, Herr Pfarrer Heiner Heim, die Gemeinde Bichl, vertreten vom 2. Bürgermeister Herrn Markus Geißler sowie Frau Erna Klingebiel mit Gefährtinnen vom KDFB Leitungsteam Benediktbeuern. Für das gesamte Dorfleben stellt unser Verein eine große Bereicherung dar. Einen kleinen Festvortrag aus dem Leben der Gründerin des KDFB Bayern, Frau Ellen Ammann, hielt Rita Spensberger. Mit dem Sketch „Der 75. Geburtstag oder die delikate Bowle“ hatten die Spielerinnen Elisabeth Eberl, Rosi Baumgartner, Maria Knestel, Barbara Mair, Hanni Schäffl er, Annemarie Demmel und Margret Marx die Lacher auf ihrer Seite.

Viele Fotos aus dem 50-jährigen Vereinsleben zeigte uns per PowerPoint- Präsentation Regina Waldherr, unterstützt von Maria Filgertshofer. Unsere Ehrenvorsitzende Frau Maria Knestel erzählte sehr anschaulich einige Anekdoten aus ihrer Zeit als Vorsitzende. Im Dankgottesdienst mit Herrn Pfarrer Heim für all‘ unsere Mitglieder – die Lebenden und Verstorbenen – fand das Fest seinen Höhepunkt. Reich gesegnet führen wir nun unseren gemeinsamen Weg im Katholischen Frauenbund Bichl fort. Danke Euch allen für dieses schöne Fest!

Eure Rita Spensberger