Angebote für Familien

Eltern Kind Runde

Offenes & unverbindliches Treffen für Eltern mit Kleinkindern von 0-2 Jahren.

Jeden Donnerstag (Ferienzeiten abweichend) treffen wir uns von 9.00 bis 11.00 Uhr zum Austauschen, Kennenlernen Lachen, Spielen, Zusammen sein und Kraft tanken in den Jugendräumen der Pfarrei Benediktbeuern.
Kleinkinder von 0-2 Jahren mit Mamas, Papas & Großeltern sind herzlich willkommen. Fühlt Euch frei später zu kommen und/oder früher zu gehen, wie es für Euch und Eure Kleinen am besten passt.

Beatrice Baumblüht
Talisa Bernthaler
Elena Rest

Kinderkirche

Kinderkirche Copyright Vroni HauserKindern in angemessener Weise von Gott erzählen und den Glauben feiern ist das Ziel der Kinderkirche.
Die Kinderkirche bietet die Möglichkeit, Geschichten aus der Bibel und den Ablauf eines Gottesdienstes kennenzulernen. Die Kinder dürfen dabei nicht nur schauen und zuhören, sondern sich auch bewegen, tanzen, fröhlich sein und mitfeiern.

Kindergottesdienst zu feiern, soll Freude machen, damit die Kinder Positives mit dem Wort Gottes verbinden, Vertrauen im Glauben fassen und gerne wieder kommen.
Die Gottesdienste, die wir im Kreis auf einem Teppich sitzend feiern, dauern ungefähr eine halbe Stunde. Nach dem immer gleichen Eröffnungslied folgt die Begrüßung mit dem Entzünden der Jesuskerze. Es schließen sich die thematische Einführung, Tagesgebet, Kyrie und Gloria mit einem Bewegungslied an. Zum Evangelium dürfen einige Kinder das selbstgestaltete Jesusbuch und Kerzen im Kreis tragen, dazu singen wir ein Halleluja-Lied. Nachdem die frohe Botschaft vorgetragen wurde, beginnt der kreative Teil, wo entweder die biblische Geschichte mit einem Puppenspiel nachgestellt oder als Bodenbild gelegt wird. Dies geschieht immer im Dialog mit den Kindern und ihrer tatkräftigen Unterstützung. Dann folgen Fürbitten, Vaterunser, Segenslied, Dankgebet, und zum Abschluss singen wir das immer gleiche Schlusslied.

Nicht nur die religiösen Rituale sondern auch ganz besonders die Lieder haben einen hohen Wiedererkennungswert für die Kleinen. Sie können in kurzer Zeit schon aktiv mitmachen und man merkt ihnen ihre Freude und ihren Stolz darüber an. Ältere Kinder hingegen können auf einfache Fragen eigenständige Antworten geben, dabei wird offensichtlich, dass die Kinder oft mehr intuitiv verstehen als wir Erwachsenen glauben.

Ansprechpartner:
Sarah Thissen und Sonja Kiel (zu erreichen über das Pfarrbüro (Telefon 08857 69289-0).

Die Termine der Kinderkirche finden sie hier.

Familiengottesdienst Benediktbeuern und Bichl

Familiengottesdienst Copyright Jan van ZijverdenFoto: Jan van ZijverdenEinmal im Monat feiern wir am Sonntagvormittag in Benediktbeuern und auch in Bichl Familiengottesdienste. Die Gottesdienste wollen alle Generationen ansprechen. Die Kinder werden aktiv mit in den Gottesdienstverlauf eingebunden. In der Regel sind diese Gottesdienste mit Neuen Geistlichen Lidern gestaltet.

Diakon Hubertus Klingebiel Tel. 08857 69289-12

Die Termine der Familiengottesdienste finden sie hier.