Spannende Abenteuer konnten 85 Kinder bei der ökumenischen Kinderbibelwoche im Pfarrhof in Benediktbeuern verfolgen. Voller Begeisterung haben sie aufmerksam den Geschichten aus dem Alten Testament rund um den Propheten Elija verfolgt.

Wie Elija gegen Unrecht die Stimme zu erheben braucht Mut!  Das haben die Kinder in den Geschichten erfahren können. Aber die Kinder konnten auch erleben, dass Elija diesen Mut gehabt hat, weil er sich dabei von Gott geschützt wusste.
Dabei ist es keineswegs nur um „alte Geschichten“ gegangen, sondern hat immer auch einen sehr aktuellen Bezug zum Leben der Kinder gehabt. „Propheten sind wir alle“ ist ein Lied gewesen, das sich durch die Treffen gezogen hätte. In dem Liedtext geht es darum, dass wir alle, Große wie Kleine, die Aufgabe haben, für das Leben einzutreten. Diese Botschaft haben die Kinder sehr sensibel aufgenommen.

KiBiWo 2023 5Bereits seit 20 Jahren organisieren die Evangelische Kirchengemeinde und die Katholische Pfarreiengemeinschaft im Loisachtal diese Aktion für Grundschulkinder. An einem Vormittag und zwei Nachmittagen treffen sich dabei die Kinder, um die Geschichten in einem kurzen Theaterstück anzuschauen. In kleinen Gruppen wird anschließend über das Gesehene geredet, wobei das Singen, Spielen und Basteln nicht zu kurz kommt.
Einen bewegten und fröhlichen Abschluss fanden die Tage mit dem Gottesdienst in der Marienkirche, zu dem auch die Eltern und Geschwisterkinder eingeladen waren.

Die strahlenden Kinderaugen und die Begeisterung der Kinder haben gezeigt, wieviel Spaß sie in diesen Tagen gehabt haben. Diese Begeisterung wiegt all die vielen Mühen der 25 erwachsenen und jugendlichen Helfer mehr als auf. Ohne die vielen Helfer wäre die Kinderbibelwoche gar nicht möglich!  gebührt große Anerkennung und Dank!

Diakon Hubertus Klingebiel

KiBiWo 2023 31