logo pfarrei550

Schulpatenschaften Haiti Copyright Missionsprokur der Don Bosco SchwesternFoto: Missionsprokur der Don Bosco SchwesternSeit einigen Jahren unterstützt die Pfarrgemeinde Benediktbeuern mit Bichl die Schulen, die die Don-Bosco-Schwestern in Haiti unterhalten. Der Erlös des jährlichen Fastenessens und anderer Aktion kommt diesen Schulpatenschaften zugute. 

Haiti ist das einzige Land Amerikas, das zu den am wenigsten entwickelten Ländern zählt. Es gilt als „failed state", als zerfallener Staat, in dem Chaos und Anarchie regieren. 
Die Don-Bosco-Schwestern sind mit fünfzehn Gemeinschaften vor Ort vertreten. Insgesamt 86 Schwestern und Novizinnen arbeiten dort in verschiedenen Bereichen. Den Kindern stehen Kindergärten, Internate, Grund– und weiterführende Schulen zur Verfügung. Außerdem betreuen die Don-Bosco-Schwestern Jugendgruppen und bilden Lehrer in speziellen Ausbildungszentren aus.

baustelle lasaline 3Foto: Missionsprokur der Don Bosco SchwesternIn dem Programm für Schulpatenschaften geht es explizit um drei Grundschulen in und um Port-au-Prince. La Saline, Pétion Ville und Cité Soleil sind auf Spenden angewiesen, da die Armut in diesen Stadtteilen immer noch sehr groß ist. Die Kinder kommen aus den umliegenden Slumgebieten oder aus immer noch provisorisch eingerichteten Zeltlagern. Die Eltern haben nicht die finanziellen Mittel ihnen regelmäßig eine warme Mahlzeit oder den Schulbesuch zu ermöglichen. Und ein vollwertiges Essen ist wichtig, um vernünftig lernen zu können. 

Täglich werden ca. 5000 Kinder in La Saline, Pétion Ville und Cité Soleil im Schichtunterricht gefördert und verpflegt. Aufgrund der Erdbebenkatastrophe 2010 befinden sich die meisten Gebiete immer noch in der Aufbauphase und viele Schulen sind geschlossen. So wird wohl der Schichtunterricht noch eine ganze Weile Alltag der Kinder und der Schwestern bleiben. 

Wie sie helfen können:

  • Die Verpflegung kostet pro Schüler etwa 1 Euro pro Tag. 
  • Um ein Kind an den Schultagen zu versorgen, sind 24 Euro erforderlich. 
  • Die monatlich anfallende Kosten pro Klasse betragen 1.200 Euro.

Spendenkonto der Missionprokur der Don Bosco Schwestern

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE12370205000001073900
BIC: BFSWDE33XXX 
Stichwort Schulpatenschaften Haiti Pfarrei Benediktbeuern 

Aktuelles aus Haiti

­