Infoabend Institutionelles Schutzkonzept

Beginnt am 23. April 2024 19:45

Unsere Pfarreiengemeinschaft macht sich auf den Weg in eine „neue Kultur des achtsamen Miteinanders“.

Ein achtsamer und respektvoller Umgang mit sich selbst und untereinander ist eine Grundhaltung, die Voraussetzung für eine gelungene Prävention sexualisierter Gewalt ist. Kirche als Ort, an dem sich viele unterschiedliche Menschen im Glauben begegnen, soll ein Schutz- und Kompetenzort sein. Deshalb hat die Deutsche Bischofskonferenz die Bistümer beauftragt, für jeden Rechtsträger ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK) zu erstellen.Dieses Konzept wird alle Maßnahmen und Überlegungen einer Pfarrei oder Pfarreiengemeinschaft bündeln, die (sexualisierte) Gewalt verhindern sollen.
Dadurch wird klar Stellung bezogen: Wir stehen für ein achtsames Miteinander, das von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Wir setzen uns gezielt und überlegt gegen alle Formen von (sexualisierter) Gewalt ein. Im Institutionellen Schutzkonzept werden konkrete Schritte festgehalten, um die Pfarreiengemeinschaft zu einem sicheren Ort zu machen bzw. sie als solchen zu erhalten.
Auf diesem Weg begleitet uns Eva Kell Hausner, die als ausgebildete Präventionsfachkraft im Auftrag der Diözese Augsburg die Pfarreien und Pfarreiengemeinschaft bei der Erstellung dieser Konzepte unterstützt.

Informationsabend und Projektgruppe
Ein erster Schritt auf diesem Weg ist ein Informationsabend am 23. April, um 19:45/20 Uhr, im Pfarrhof in Benediktbeuern.
Dort erfahren Sie alles über die sogenannte „Kultur der Achtsamkeit“, verschiedene Formen von sexualisierter Gewalt und Sie können gleich die ersten Grundbausteine für unser Institutionelles Schutzkonzept legen.
Frau Eva Kell-Hausner, geschulte Präventionsfachkraft, wird uns an diesem Abend wichtige Impulse geben. Zu dem Abend sind zahlreiche ehrenamtliche wie auch hauptamtliche Mitarbeitende wie auch alle Interessierte eingeladen.
An diesem Abend wird sich eine Projektgruppe gebildet, die die Bausteine und konkreten Maßnahmen des Konzeptes zusammenträgt und am Ende auch verschriftlich.