Gemeinde- und Pfarrbücherei Benediktbeuern

2015 08 20 40e5b2c3 LogoBuecherei Copyright Gemeinde und Pfarrbuecherei BenediktbeuernDorfstr. 28, 83671 Benediktbeuern
www.buecherei-benediktbeuern.de

Hier finden Sie unsere Angebote, können Onelineverlängerungen und Onlinevorbestellungen erledigen:

Öffnungszeiten:

Montag von 17.30 bis 18.30 Uhr
Mittwoch von 15.00 bis 17.00 Uhr
Samstag von 15.00 bis 17.00 Uhr

2015 08 20 43769915 Buecherei3 Copyright Gemeinde und Pfarrbuecherei BenediktbeuernGrüß Gott in unserer Bücherei!

Die katholische öffentliche Gemeinde- und Pfarrbücherei Benediktbeuern ist eine gemeinnützige öffentliche Einrichtung, die jedem zur Verfügung steht.
Sie besticht nicht nur durch Größe, sondern durch Qualität und großes ehrenamtliches Engagement.
Wir sind stets bemüht, für Sie/Euch unseren Medienbestand zu aktualisieren und wenn möglich auf die Wünsche unser Leserinnen und Leser einzugehen.

Unsere Bücherei bietet für

Kinder und Jugendliche:

• Bilderbücher2015 08 20 c4a08dc6 Buecherei5 Copyright Gemeinde und Pfarrbuecherei Benediktbeuern
  • Erstlesebücher
  • Tiptoi-Medien und auch Stifte
  • Kinder- und Jugendromane
  • Kindersachbücher
  • Comics
  • Hörbücher
  • DVD und
  • Spiele
  • Toniebox und Tonies

Erwachsene:2015 08 20 fde2620a Buecherei1 Copyright Gemeinde und Pfarrbuecherei Benediktbeuern

• Romane und Krimis
  • Biographien
  • Sachbücher
  • Hörbücher
  • DVD und
  • Zeitschriften

Auch das bieten wir Ihnen/Euch:

• Lesen - Reden - Leute treffen
  • in angenehmer Atmosphäre schmökern
  • Ausleihe auch in den Ferien
  • die Möglichkeit, unsere Bücherei mit Kindergarten- bzw. Schulgruppen zu besuchen

Wissenswertes zur Ausleihe

Anmeldung

Für Ihre Anmeldung genügen uns Ihre Unterschrift und die Vorlage eines gültigen Personalausweises. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Durch die Unterschrift und Entgegennahme des Leseausweises wird die Benutzungs- und Gebührensatzung anerkannt. Der Ausweis ist nicht übertragbar und muss bei Abmeldung zurückgegeben werden.

Jahresgebühr (kein Kalenderjahr) / Gastgebühr
Minderjährige bis zum vollendeten 18. Lebensjahr 5 €
Benutzer ab 18 Jahren 8 €
Schüler, Studenten, Auszubildende und Schwerbehinderte ab den 18. Lebensjahr 6 €
Familien 10€
Service- und Dienstleistungsgebühren
Ersatz eines Leserausweises 2 €
Säumnis- und Mahngebühren
Für das Überschreiten der Leihfrist ist für jedes Medium pro Woche eine Säumnisgebühr von 0,50€ zu entrichten.

Ausleihfristen

4 Wochen bei Büchern
2 Wochen bei Hörbüchern, DVD, Zeitschriften, Spiele und Tiptoi-Medien
Eine Verlängerung dieser Leihfrist um den gleichen Zeitraum ist möglich, sofern keine Reservierung vorliegt.

Sollten die entliehenen Medien nicht fristgerecht zurückgegeben werden, ist - auch ohne schriftliche Aufforderung - eine Säumnisgebühr zu berechnen.
Diese beträgt pro Woche und Medium 0,30 €.

Hinweis für Inhaber der Benediktbeurer Gästekarte
Nach Vorlage Ihrer Gästekarte und gegen Hinterlegung von Pfand können Sie kostenlos Bücher, Hörbücher, DVDs, Tiptoi-Medien, Zeitschriften oder Spiele leihen.